H+M MEDIA News

Markenberatung

Marken sind mehr als nur Logos. Eine Marke oder Markenzeichen – früher auch unter dem einseitigen Begriff Warenzeichen bekannt – ist ein besonderes, rechtlich geschütztes Zeichen, das vor allem dazu dient, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von konkurrierenden Waren oder Dienstleistungen anderer Unternehmen zu unterscheiden.

Eine Marke kann aber auch dazu verwendet werden, um ein ganzes Unternehmen oder das Leistungsangebot eines ganzen geografischen Orts (Land, Region, Stadt) eindeutig zu kennzeichnen und von konkurrierenden Unternehmen oder Angeboten abzugrenzen.

Zur Entwicklung einer Marke gehört nicht nur Design, sondern auch die Themen und Werte die sie nach innen und nach aussen transportieren und festigen.

Wichtig ist ein abgestimmter Einsatz von Verhalten, Kommunikation und Erscheinungsbild.

  • Wofür soll eine Marke stehen?
  • Welche Eigenschaften verkörpert eine Marke?
  • Welchen Charakter hat eine Marke?
  • Welchen Nutzen bringt eine Marke?
  • Ist eine Marke vertrauenswürdig?
  • Wie unterscheidet sich eine Marke im Marktumfeld?
  • Welches Design hat eine Marke?
  • Welche Sprache spricht eine Marke?
  • Wie strukturiert sich eine Marke?
  • Welche Themen, Werte und Inhalte transportiert eine Marke?
  • Welche Farbe hat eine Marke?
  • Wie klingt eine Marke?
  • Wie kleidet sich eine Marke?
  • Wie riecht eine Marke?
  • Wie verhält sich eine Marke?
  • Wie kommuniziert eine Marke?

Wir beraten Sie gerne. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.